Cordula Hubert

»nah am Text und nah am Menschen«

Lesen liegt mir im Blut, das hat sich gezeigt, als ich mir noch vor der Schule das Lesen selbst beigebracht habe. Dass es den Beruf der Lektorin gibt, habe ich aber erst im August 1992 erfahren, als ich im Greyhound-Bus zwischen Los Angeles und New York "The Novel" von James A. Michener gelesen habe. Seitdem ist mir klar, was ich machen will - und das in der Selbstständigkeit noch näher am Text.

  • 1998–2014 Lektorin im Oldenbourg Wissenschaftsverlag, Bereich Geschichte, mit Schwerpunkt Lehrbuch, aber auch viel Erfahrung im Bereich Monographien, Sammelbände und Editionen
  • 1997–1998 Lektoratsassistentin bei Langen Müller Herbig, Bereich Geschichte/Zeitgeschichte
  • 1995–1997 Freie Lektorin für die vgs verlagsgesellschaft, heute Egmont, im Bereich Unterhaltung: Science-fiction, Roman, Krimi, TV-Sachbuch
  • 1992–1997 Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Amerikanistik und Buch- und Bibliothekskunde
  • 1991/92 13 Monate USA-Aufenthalt